1. Rückmeldepflicht
Jedes Raidmember (Raider, Azubi, Offi) muss sich für jeden Raid im DKP-Planer zurückmelden. Anmelden, wenn man Zeit hat, abmelden, wenn man keine Zeit hat und auf die Ersatzbank, wenn es unklar ist ob man pünktlich oder überhaupt erscheint. Sollte man für mehrere Tage oder Wochen nicht für die Raids verfügbar sein, schreibt man einen Post im Abwesenheitsthread mit der ungefären Dauer der Abwesenheit. Wenn möglich trotzdem im DKP-Planer abmelden über die globale Abmeldefunktion.
Wer sich nicht zurückmeldet wird -10 DKP-Punkte als Strafe erhalten.
Die Anmeldefrist endet 16h vor Beginn des Raids. Nachträgliche Rückmeldungen sind über die Offiziere möglich, sollten aber nicht zur Gewohnheit werden.
Wer dauerhaft diese Rückmeldepflicht verletzt wird als Azubi nicht in den Kreis von Aepix aufgenommen und wird als Raider auf family&friends degradiert und verliert seinen Raidplatz.
2. Aktivität
Jeder Raider und Azubi muss über eine Raidaktivität von 60% erreichen.
Angekündigte Inaktivität in Form eines posts im Abwesenheitsforum durch Urlaub oder STress im RL befreien von dieser geforderten Aktivität.
3. DKP-System
3.1 DKP-Punkte
Für jeden Raid bekommt jedes teilnehmende Member 5 DKP-Punkte für jeden Boss der im Heromode gelegt worden ist gibt es 1 ZusatzDKP. Sollte ein Member auf einen Twink loggen, um den Raid zu ermöglichen, bekommt er diese Punkte auf dem Mainchar gutgeschrieben. Bei Firstkills und allgemein sehr guten Raids werden Extra-Punkte vergeben.
3.2 Itemvergabe
Im Raid wird das Item vom Plündermeister gepostet und im TS angesagt an wen die DKP-Punkte geboten werden sollen.
Das Gebot wird per Whisper an die gen. Person abgegeben, somit wird ein gegenseitiges hochbieten ausgeschlossen.
Es gelten immer die aktuellen Punkte im DKP-Planer, abzüglich der erworbenen Items im Raid.
Jeder Spieler kann so viele Punkte auf ein Item bieten wie er möchte, muss aber mindestens ein Hälfte seiner DKP auf ein Items bieten. Wenn ein Spieler 11 Punkte hat wird aufgerundet und er muss 6 Punkte bieten. Spieler mit 0 Punkten oder Minuspunkten dürfen 1 Punkt setzen. Wer ein Item für sein second gear haben möchte bietet 0 Punkte.
Sollte das höchste Gebot doppelt geboten werden, bekommt der Spieler mit den meisten DKP-Punkten das Item. Sollte einer der Spieler ein Azubi sein, wird es dem Raider gegeben.
Twinks die den Raid ermöglichen sollten unter Einverständnis der anderen Spieler bevorzugt Items bekommen, die ansonsten fürs second gear an mains vergeben werden.
Dadurch dass 50% der DKP geboten werden müssen, ist sichergestellt, dass auch "Neulinge" rel. schnell dieChance habenItems zu erhalten und kein "Altmember" kann sich ein überdimensioniertes DKP-Polster anhäufen.
4. ID-Sperre
Die ID´s des jeweils aktuellen Raidcontents (derzeit alle MoP-Raids) muss mit dem Mainchar freigehalten werden. Sollte man frühzeitig wissen, dass man die ganze Woche keine Zeit für reguläre Raids hat, kann man einen Offizier um Freigabe bitten und diese wird dann auch gewährt. Kommunikation ist der Schlüssel.
5. Raidzeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag 19:00 Uhr Invite 19:15 Uhr Pull 22:15 Uhr Ende
Jedes bestätigte Member schreibt den Raidleiter selbständig mit "ünv" an sobald im Gildenchat dazu aufgefordert wird. Selbständiges umloggen von Twinks und erscheinen in der angesagten Instanz wird erwartet.
Überzogen wird nur in Ausnahmefällen um ein paar Minuten und länger nur durch vorherige Abstimmung.
6. Raidvorbereitung
Jeder Spieler verfügt über eine stabile Internetleitung, einen spieletauglichen PC, den Pflichtaddons ORA3 und DBM, sowie ausreichend Flasks und Buffood. Die Haltbarkeit des Gear sollte 100% betragen bei Raidstart.
Ausserdem wird erwartet, dass man mit entsprechenden Guides und Videos auf die bevorstehenden Bosse vorbereitet ist.
Flask und Food Pflicht besteht nur für die Bosse und dieses sollte man selbständig vor dem Ready-Check zum Pull eines Bosses genommen haben.
7. Ablauf des Raids
Jeder Heiler befindet sich in einem zusätlichen Channel /join aepixhealer, um Absprachen bezüglich Heileinteilung mitzubekommen. Das TS hat besonders in Bossfights für wichtige Ansagen ruhig zu bleiben. Jeder Spieler sollte die Möglichkeit haben Ansagen zu machen, wenn dies gefordert wird.
Pausen von 5-10 Minuten werden vom Raidleiter angesagt und haben eingehalten zu werden. Wer afk muss whsipert dies bitte dem Raidleiter, sollte aber die Ausnahme bleiben.
Die Maintanks werden über ORA3 eingestellt und Marken selbständig Fokus Targets.
Generelle Reihenfolge ist Totenkopf, Kreuz.
Solange diese Targets noch leben ist Focus-Damage angesagt und AOE-Attacken untersagt!
Besonders im Trash ist jeder Spieler der Gifte, Krankheiten, Flüche und Magie dispellen kann dazu angehalten dies schnellstmöglich zu tun!
Movement, Klassenverständnis und sicheres Spielen der Bosstaktiken sind deutlich wichtiger als MAX-DPS und MAX-Heal!!!
Wer tot ist oder andere Spieler durch DPS-Geilheit gefährdet schadet dem Raid und wird auf sein Fehlverhalten hingewiesen, auch wenn er erster im Damage ist. Spawnende Adds die schnellstmöglich gekillt werden müssen, um Schaden von der Gruppe zu nehmen sind wichtiger als Platz 1 im Recount.
Wir schauen beim Recount genau auf die Schadenverteilung und werden dies bemängeln. Neben den Ingame-Statistik-Programmen, nutzen wir natürlich noch WorldofLogs.com zur intensiveren raidanalyse.
8. Skillung und Equip
Das Ziel jedes Spielers muss es sein die bestmögliche PVE-Skillung und Glyphen, sowie das Equip bestmöglich verzaubert und gesockelt zu haben. Bei Hybridklassen wird angeraten eine raidtaugliche 2. Skillung mit entsprechendem Equip zu besitzen (Tanks/Heiler), um Änderungen am Setup ohne den Austausch von Spielern zu ermöglichen.